UNSERE JAV

 

 

Wir sind die JAV der creatrade Gruppe und wollten uns gern einmal vorstellen. Wir, das sind Malte, Anne und Gökhan. Die JAV (Jugend- und Ausbildungsvertretung) kümmert sich um Anliegen der Jugendlichen und Auszubildenden im Betrieb. Für die Probleme unserer "Schützlinge" haben wir immer ein offenes Ohr. Zur Klärung der Fälle, werden gegebenenfalls der Betriebsrat oder die Personalabteilung hinzugezogen.

 

Ihr wollt wissen, wie man ein JAV Mitglied wird, oder wollt selbst einmal ein Teil von "Uns" werden?

Das ist gar nicht so schwer. Jeder Azubi unter 25 Jahren und jeder Beschäftigte unter 18 Jahren dürfen sich wählen lassen und selbst wählen gehen.

 

Wie viele Mitglieder hat die JAV?

Nun das hängt von der Größe des Unternehmens ab - bei uns sind es in der Regel drei.

 

Was macht die JAV denn eigentlich?

Neben den Anliegen der Azubis sind wir natürlich auch für die Kommunikation untereinander zuständig. So organisieren wir z.B. eine Weihnachtsfeier für die Auszubildenden. Es gibt regelmäßige Versammlungen, in denen alle relevanten Dinge besprochen werden, um schnellstmöglich alle Wünsche umzusetzen.

Höchste Priorität hat natürlich die Ausbildung als solche. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerk darauf, diese so umfangreich und angenehm wie möglich zu gestalten. Als Hilfe dafür gibt es einen Bewertungsbogen mit dessen Hilfe wir durch eine Auswertung spezielle Bereiche in den Abteilungen ändern können.

 

Werden solch junge Mitglieder überhaupt ernst genommen?

Ja, auf jeden Fall! Wir, die JAV-Mitglieder besuchen regelmäßig Fortbildungen, in dem wir alles über Rechte, Pflichten und Möglichkeiten der JAV lernen. Außerdem sind wir fester Bestandteil des Betriebsrates und arbeiten sehr eng mit diesem zusammen.

Es ist ein sehr spannendes Aufgabenfeld, das wir jedem weiterempfehlen würden. Wir freuen uns immer auf neue Auszubildende - vielleicht sehen wir ja auch Dich bald bei uns?